0 Kommentare

Antwort auf: Reihungswahlen bei Präsidentschaftswahlen

Unter Lars Næsbye Christensen


#2543

Wie ich sehe, wird in der überarbeiteten Fassung nun ein Zwei-Runden-Wahlsystem angewandt, wenn im ersten Wahlgang niemand eine Mehrheit erhält. Ich begrüße es, dass wir mehr als eine einfache Mehrheit berücksichtigen, die bis zu etwas mehr als 1/Kandidaten reichen könnte.

Aber ist es eine gute Idee, in einem solchen Fall zwei potenzielle Präsidentschaftswahlen zu veranstalten, die viele Ressourcen kosten und eine sehr wichtige Entscheidung für die Menschen in der Föderation verzögern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Methode der Präsidentschaftswahlen mit nur einem Wahlgang der Vorzugsstimmen zu verbessern. I stark schlagen wir vor, die Möglichkeiten der Vorzugsstimmenwahl zu prüfen, um dem kollektiven Zentrum der Wählerpräferenz so nahe wie möglich zu kommen, ohne mehrere Wahlgänge durchzuführen.

Eine moderne Methode ist die Schulze-Methode. Sie basiert ebenfalls auf der Angabe einer Rangfolge der Präferenzen der Wähler in einer Runde, lässt Gleichstände zu und ist seit ihrem Vorschlag in vielen Organisationen beliebt. Sie ist recht interessant zu studieren, wenn auch ein wenig schwerfällig in der Wahlmathematik: https://en.wikipedia.org/wiki/Schulze_method

Mein Hauptanliegen ist: Können wir uns der Mitte der Wählerpräferenz für die Exekutive annähern, ohne die Wähler zu oft zur Interaktion aufzufordern?

Wenn das Hauptargument gegen das Verhältniswahlrecht darin besteht, dass es für die Menschen zu schwer zu verstehen ist, dann möchte ich darauf hinweisen, dass in den USA gerne über die lokalen und regionalen mathematischen Grundlagen des Verhältniswahlrechts sowie über die komplexen Regeln des American Football diskutiert wird. Die meisten Dänen verstehen die d'Hondt- und Sainte-Laguë-Methoden, die bei der Wahl des dänischen Parlaments angewandt werden, nicht, akzeptieren aber, dass es Maßnahmen zur Vermeidung großer regionaler Ungleichgewichte gibt.

Die Wähler sollten sich darauf verlassen können, dass die Methode der optimalen Wählerpräferenz möglichst nahe kommt, und sie brauchen nur nach ihren Wünschen abzustimmen. Können wir das leisten?

{"email": "E-Mail Adresse ungültig", "url": "Website Adresse ungültig", "required": "Erforderliches Feld fehlt"}
de_DEDeutsch