0 Kommentare

Antwort auf: Dynamische Dimensionierung des Hauses der Bürger

Unter Herbert Tombeur


Startseite ' Foren ' 04. Artikel II - Organisation der Legislative ' Dynamische Dimensionierung des Hauses der Bürger ' Antwort auf: Dynamische Dimensionierung des Hauses der Bürger

#2368
AvatarHerbert Tombeur
Teilnehmer

Erstens lehne ich jede Änderung von Abschnitt 1, 1. ab, die die Zahl dieses Hauses auf der Grundlage der Gesamtzahl der EF-Bevölkerung oder ähnlicher Kriterien festlegen würde. Ich betone, dass beide Kammern eine Anzahl von Mitgliedern haben sollten, die ihr bestmögliches Funktionieren gewährleistet. Daher schlage ich eine Anzahl von nicht mehr als ca. 300 Mitgliedern für jede Kammer vor. Der Mensch ist eine biologische Spezies, deren Hirnladekapazität begrenzt ist. Männer können z.B. nicht mit mehr als zehn Personen gleichzeitig effektiv debattieren, wahrscheinlich sogar weniger (vgl. diesen alten Bestseller: Malcolm Gladwell, The Tipping Point - Wie kleine Dinge einen großen Unterschied machen können, 2000).

Zweitens schließe ich mich Mauro an: Eine virtuelle Partei ist nur eine andere Form der politischen Parteiorganisation, die die Demokratie, d. h. die individuelle Meinungsbildung, die Debatte und die Abstimmung, ebenfalls untergraben würde.

{"email": "E-Mail Adresse ungültig", "url": "Website Adresse ungültig", "required": "Erforderliches Feld fehlt"}
de_DEDeutsch