0 Kommentare

Antwort auf: Grundrechte und Grundfreiheiten

Unter Fabrice Luijten


Startseite ' Foren ' 02. Präambel ' Grundrechte und Grundfreiheiten ' Antwort auf: Grundrechte und Grundfreiheiten

#2123
AvatarFabrice Luijten
Teilnehmer

Hallo Olivia, Christer und andere,

Interessante Diskussion. Ich stimme zu, dass es wichtig ist, den Schutz der Grundrechte und -freiheiten ausdrücklich zu betonen.

Ich möchte jedoch auf ein anderes Forumsthema von Jakub Jermar verweisen, in dem es heißt, dass die Präambel auch als zu wortreich und ideologisch angesehen werden könnte. Das bringt mich zu der Frage: "Wie entscheiden wir, welche Werte so universell wichtig sind, dass sie ihren Platz in der Präambel haben sollten, und was sollten wir der Politik oder der Gesellschaft selbst überlassen, um es zu organisieren? Das heißt nicht, dass ich den Schutz der Grundrechte und der Freiheit nicht als "zeitlos" betrachte, denn das tue ich.

Die Diskussion hier und die von Jakub Jermar begonnene Diskussion macht mich neugierig auf Ihre Ideen, wo die Grenze zu ziehen ist, was in die Präambel aufgenommen werden kann. Gibt es eine Reihe von Kriterien, die uns bei der Entscheidung helfen können? Hoffentlich hat einer der Teilnehmer einige wertvolle Erkenntnisse zu diesem Thema.

{"email": "E-Mail Adresse ungültig", "url": "Website Adresse ungültig", "required": "Erforderliches Feld fehlt"}
de_DEDeutsch