0 Kommentare

Antwort auf: Grundrechte und Grundfreiheiten

Unter Olivia Munoz


Startseite ' Foren ' 02. Präambel ' Grundrechte und Grundfreiheiten ' Antwort auf: Grundrechte und Grundfreiheiten

#2103
AvatarOlivia Munoz
Teilnehmer

Ja, das wäre vielleicht ein besserer Weg, die Sache anzugehen. Gleichzeitig frage ich mich, ob der Schwerpunkt konzeptionell nicht eher auf dem Schutz der grundlegenden (individuellen) Rechte und Freiheiten als auf dem Schutz der Bürger liegen sollte. Meine Sorge ist, dass die staatliche Überwachung usw. im Allgemeinen im Namen des Schutzes der Bürger erfolgt. Und wenn andererseits Notstandsgesetze unter Umgehung der Parlamente immer mehr zur Regel werden, können wir nicht mehr von einem demokratischen Inhalt von Recht und Gerechtigkeit ausgehen. Was ich damit sagen will, ist wohl, dass wir für den aktuellen Kontext und die aktuellen Trends sensibel sein und sicherstellen sollten, dass die grundlegendsten Vorstellungen davon, was demokratische Rechtsstaatlichkeit bedeutet, in der Präambel verankert werden.

{"email": "E-Mail Adresse ungültig", "url": "Website Adresse ungültig", "required": "Erforderliches Feld fehlt"}
de_DEDeutsch